Gemeinsam mitfiebern und feiern in der Fan Zone rund um die Friedenssäule

Der Friedensplatz ist die zentrale Anlaufstelle in der City
© Dieter Menne
Teilen Sie diesen Beitrag

Die UEFA EURO 2024 macht den Friedensplatz zur zentralen Anlaufstelle für Fußballfans: Während des gesamten Turniers lockt in der dortigen Fan Zone ein buntes Angebot aus Public Viewing, Konzerten, Aktionen und Gastronomie ins Herz der City. 

Mitfiebern, jubeln, eine gute Zeit haben – das ist ab dem 14. Juni täglich auf dem Friedensplatz möglich. Denn der wird für vier Wochen zur lebendigen Fan Zone und lädt Fußballbegeisterte aus Nah und Fern zum gemeinsamen Feiern ein. Wie schon bei früheren internationalen Turnieren, etwa dem „Sommermärchen“ im Jahr 2006, wird es dort auch ein Public Viewing geben. Zum umfangreichen Begleitprogramm gehören außerdem Auftritte lokaler Bands und die Möglichkeit, sich an Tischkickern oder im eSport zu versuchen. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. 

Leinwände an der Friedenssäule

Der Friedenssäule kommt dabei eine besondere Funktion zu, sie wird zum würfelförmigen Fernseher. Vier LED-Wände mit einer Fläche von jeweils 15 Quadratmetern werden um die Säule herum befestigt. Sie sorgen dafür, dass die Zuschauer*innen auf dem Platz die Spiele von allen Seiten aus verfolgen können. Live übertragen werden alle 51 Begegnungen des Turniers, von der Eröffnung bis zum Finale am 14. Juli. Findet kein Spiel statt, sind auf dem LED-„Cube“ Videos zur Europameisterschaft und zur Host City Dortmund zu sehen. Unter dem Cube bietet ein Rundumsteg Platz für Moderator*innen, die durch das Programm führen. 

Entspannt genießen 

An einigen Tagen wird der Friedensplatz zur gemütlichen Open Sports Bar: Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen in entspannter Atmosphäre ein, Gastrostände bieten Speisen und Getränke an. Zwei große Zeltüberdachungen seitlich der Friedenssäule schützen vor Hitze und Regen. Sie ermöglichen es den Besucher*innen, das Programm ungestört zu genießen. Wie zum Beispiel die Konzerte, die auf der Bühne an der Nordseite des Friedensplatzes stattfinden. Hier treten unter anderem lokale Bands und DJs sowie Fußballkünstler*innen auf. Diese bieten zudem Workshops an, in denen man sich einige ihrer Tricks zeigen lassen kann. 

Mitmachen in den Activity Areas

Sportlich aktiv werden kann man außerdem in den Activity Areas. Das sind zum einen Zelte mit Bolzboxen, Kickertischen und Spielkonsolen für eSport-Einheiten. Zum anderen gibt es ein kleines Fußballfeld, auf denen Hobbyspieler*innen ein paar Runden kicken können. An den Rändern des Friedensplatzes laden die Stände der Gastronomie auf einen Snack ein. Auch einige Sponsoren sind mit Ständen vor Ort. Sie bieten unterschiedliche Aktionen an. So kann man sich an einem Stand mit frischen Früchten versorgen, an einem anderen kann man an einem Workshop zur Herz-Lungen-Massage teilnehmen und Wichtiges zur Ersten Hilfe erfahren. 

 
Durchgehend geöffnet

Während der UEFA EURO 2024 ist der Friedensplatz durchgehend zugänglich und kann immer passiert werden. In der Vorrunde starten Begleitprogramm und Gastronomie täglich um 13 Uhr, nach der Gruppenphase um 15 Uhr. Bei Veranstaltungen wie Public Viewing gibt es Zugangskontrollen, um die Sicherheit zu gewährleisten – zugelassen werden maximal 6.500 Personen. Um eine mögliche Überfüllung frühzeitig zu erkennen, erfassen elektronische Personenzähler die Besucher*innen beim Einlass. Sollte der Andrang zu hoch sein, werden die Zugänge vorsorglich gesperrt. Und zwar nicht erst am Friedensplatz selbst, sondern zum Beispiel schon an der Balkenstraße. Ein solches Sicherheitskonzept soll dazu beitragen, dass für den gesamten Turnierzeitraum auf dem Friedensplatz ein lockeres Miteinander in guter Stimmung möglich ist. Mit ihrem abwechslungsreichen Angebot aus Fußball, Musik und Gastronomie ist die Fan Zone vier Wochen lang das Zentrum für Groß und Klein in der City – sei es für einen kurzen Abstecher oder einen längeren Aufenthalt. 

 

Public Viewing im Westfalenpark

Während die Zahl der Zuschauenden in der Fan Zone auf dem Friedensplatz auf 6.500 begrenzt ist, können im Westfalenpark bis zu 25.000 Personen kostenlos am Public Viewing teilnehmen. Auf der 144 Quadratmeter großen Leinwand werden übertragen:

• alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft

• alle Spiele, die in der Host City Dortmund stattfinden

• alle Spiele am 16. und 21. Juni

• das Finale am 14. Juli

• eventuell weitere Spiele

Daneben wird es Konzerte von hochkarätigen Künstler*innen geben:

14. Juni 257ers

29. Juni + 10. Juli Hermes House Band

12. Juli Clueso, Michael Schulte, Die Lärmer (ehemals Luxuslärm)

13. Juli Die Fantastischen Vier, Alice Merton, Muuske

Auch der Besuch der Konzerte ist kostenlos. Das übrige Angebot im Westfalenpark ähnelt dem auf dem Friedensplatz: Es gibt ein Fußballfeld („Soccer Area“), Tischkicker und Bolzboxen. Der Eintritt in den Park ist täglich vom 14. Juni bis zum 14. Juli ab 13 Uhr frei. 

%_content%
%_content%
%title%
%content%