Mehr Pflanzen und Plätze zum Verweilen haben mit neuen mobilen Citymöbeln Einzug in die Innenstadt gehalten. Die frisch angeschafften Kombinationen aus Sitzmöbeln und Pflanzgefäßen haben im Sommer ihre Reise durch die City angetreten. Startpunkte waren dabei die Petergasse, das Rosental, Silber-, Wiß- und Balkenstraße sowie die Brück- und Lütge Brückstraße.
Wo sie stehen, schaffen die mobilen grünen Möbel atmosphärische Räume zum Durchatmen, für kleine Pausen oder Begegnungen. Das frische Grün und die saisonale Blütenvielfalt lockern das Stadtbild auf. Im Abstand von jeweils einigen Monaten ziehen die Citymöbel nun weiter an andere Standorte unter anderem in den Randbereichen des Hellwegs, im Rosen- und im Klosterviertel.
Bei der Auswahl der Möbel und ihrer Stationen konnten die Dortmunder*innen selbst mitentscheiden. Bei einer Beteiligungsaktion im Jahr 2022 nahmen sie Muster für Baum- und Pflanzkübel in Augenschein, probierten Sitzbänke aus und wählten schließlich ihre Favoriten. Dass zusätzliche grüne Möglichkeiten zum Verweilen in der City gewünscht sind, war spätestens nach einer Online-Befragung zur Attraktivität der Innenstadt 2022 klar. Denn einer der meistgenannten Wünsche der mehr als 2.000 Teilnehmenden lautete: mehr Grün! Um dem Rechnung zu tragen und einen weiteren Beitrag zum besseren Stadtklima zu leisten, hat das Grünflächenamt nun jeweils zehn Bänke, Rundsitzbänke, Baumkübel und kombinierte Pflanzbeete mit Sitzbank angeschafft. Finanziert wurden diese zu 90 Prozent aus dem Landesförderprogramm „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein- Westfalen 2022“. Die Verwendung der Mittel aus diesem Förderprogramm steuert das Amt für Stadterneuerung.
Gestaltet sind die Pflanzkübel mit einer abwechslungsreichen Auswahl aus Stauden und saisonalen Blumen. Im Laufe des Herbstes werden die großen Baumkübel mit dem heimischen Feldahorn bestückt, die Pflanzgefäße mit Felsenbirnen. In den kommenden Sommern bilden die grünen Möbel so kleine Schattenplätze und lassen zusammen mit zum Beispiel den Blumenampeln die City auch jenseits des Stadtgartens aufblühen.