Neue Spiel-Kogge am Adlerturm

© Arfan Adytiya / Unsplash
Teilen Sie diesen Beitrag

Am Günter-Samtlebe-Platz im Schatten des Adlerturms läuft bald ein neues Spielschiff vom Stapel. Denn die alte hölzerne Kogge, die lange Jahre dort stand, musste Ende 2023 abgebaut werden. Der Grund: Das Holz war an vielen Stellen morsch, eine Reparatur nicht mehr möglich.

Damit der Spielplatz weiterhin ein Anziehungspunkt für junge Abenteuer*innen bleibt, kommt nun Ersatz. Das Dortmunder Büro für Kinder- und Jugendinteressen und das Grünflächenamt sind sich mit der Leitung des Kindermuseums Adlerturm einig: Eine Kogge passt weiterhin am besten zum Standort und zum Konzept des benachbarten Kindermuseums.

Schließlich war Dortmund im 14. Jahrhundert eine wichtige Hansestadt – und dieser spannende Abschnitt der Stadtgeschichte wird den jungen Museumsbesucher*innen im Adlerturm nähergebracht. Im Anschluss an die Tour durch den Adlerturm ist also auch künftig wieder austoben auf einem thematisch passenden Spielplatz angesagt. Angesprochen sind Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren.

Derzeit läuft die Gesamtplanung, sodass noch kein Liefertermin für die neuen Spielgeräte feststeht. Ziel ist, dass im Frühjahr des kommenden Jahres eine neue Kogge den Spielplatz schmückt.

%_content%
%_content%
%title%
%content%