Interview: Marketing-Chefin der Stadt zur UEFA EURO 2024

Jennifer Rickers leitet den Fachbereich Marketing + Kommunikation bei der Stadt. Im Interview erzählt sie, wie Dortmund die UEFA EURO 2024 für sich nutzt. © Roland Gorecki
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Ein sportliches Großereignis wie die UEFA EURO 2024 ist eine Steilvorlage für Marketing-Fachleute. Wie wird Dortmund das für sich nutzen? Darüber hat „aufbruch city“ mit Jennifer Rickers gesprochen. Sie leitet den Fachbereich Marketing + Kommunikation bei der Stadt. Mit dazu gehören Stadtmarketing, Kommunikation, Eventmanagement und das Projektbüro EURO 2024.

Die UEFA EURO 2024 ist ein großes Spektakel in ganz Dortmund und auch in der City. Warum ist so etwas wichtig für uns als Stadt und unsere Stadtgesellschaft? 

Die EURO ist nicht nur ein Fußballturnier, sondern auch ein kulturelles Ereignis, das uns alle auf vielfältige Weise beeinflusst. Das ist unsere Chance, die vielen Gäste willkommen zu heißen, uns als weltoffene Stadt zu zeigen und so unsere internationale Sichtbarkeit zu stärken. Unser Motto zur EURO lautet „Football in our hearts“ – wir sind eine herzliche Stadt mit großer Leidenschaft für Fußball. Das sollen und werden alle spüren. Sportveranstaltungen bringen Menschen zusammen – da freuen wir uns drauf. Ich erinnere mich noch gut an die FIFA WM 2006. Das Flair in unserer Stadt war damals einzigartig, da haben alle von profitiert, die Besucher*innen wie die Dortmunder*innen.

Welche wirtschaftlichen Wachstumsimpulse erhofft sich die Stadt durch die Fußball-EM? 

Die FIFA WM 2006 war der Beginn eines Aufschwungs der regionalen Wirtschaft im touristischen Sektor. Die Stadt ist seit damals bunter, lebendiger und wirtschaftlich stärker geworden. Die damaligen Aufwendungen gelten heute als erfolgreiche Investitionen in eine nachhaltige Stadtentwicklung – an diesen Erfolg knüpfen wir an. Während des Turniers strömen wieder Tausende von Fußballfans und Tourist*innen in die Stadt, um 

die Spiele zu sehen und an den Veranstaltungen teilzunehmen. Allein an den sechs Spieltagen in Dortmund rechnen wir mit je 100.000 Besucher*innen. Das wirkt sich natürlich positiv auf Hotels, den Einzelhandel und die Gastronomie aus. Ebenso wichtig sind Werbung und Imageverbesserung: Ein so großes Sportereignis auszurichten, bietet Dortmund die Möglichkeit, sich international zu präsentieren und von der besten Seite zu zeigen. Langfristig birgt das neue Geschäftsmöglichkeiten. Wir werden in Dortmund zeigen, warum unsere Stadt immer einen Besuch wert ist. In einem Satz gesagt: Die EURO ist ein Geschenk.

Auf welche bleibenden Effekte setzt die Stadt als Austragungsort jenseits der rein ökonomischen Aspekte? 

Wir werden als Stadt bundesweit und international noch immer oft mit dem alten Bild von Kohle, Stahl und Bier in Verbindung gebracht. Auch der Fußball spielt in der internationalen Wahrnehmung Dortmunds eine starke Rolle – was ja auch gut ist. Aber der Fußball ist eben nur ein Teil von Dortmund. Heute stehen wir für eine selbstbewusste, lebenswerte Großstadt mit herzlichen Menschen, viel Grün und einer besonderen „Anpackermentalität“. Das können wir zur EURO zeigen und für alle erlebbar machen. So können wir die Erzählungen über unsere Stadt zum Positiven beeinflussen. 

Als multikulturell geprägte Großstadt leben wir Internationalität, Gastfreundschaft und Völkerverständigung in besonderem Maße. Dieses Turnier wird nach innen wie nach außen erneut ein sichtbares Signal dafür sein – und so etwas zieht Menschen an. 

Welches Bild gibt die City während der EURO-Zeit ab? 

Unsere City zeigt während der EURO, dass wir das Motto „Football in our hearts“ wirklich ernst nehmen. Hier wird Fußball in jeder Ecke der Stadt spürbar. Wir sind die Stadt der kurzen Wege, an keinem anderen Austragungsort liegen Stadion, Public Viewing und die Fan Zone so nah beieinander. Man kann alles zu Fuß erreichen – und so auch unsere urbane Innenstadt erleben. Es haben im Vorfeld so viele Menschen mit angepackt und sich großartige Angebote überlegt. Von unserer Innenstadt aus werden viele Touren starten, sodass man eine einzigartige Atmosphäre in unserer Stadt erleben kann: ein Mix aus Fußball, Kultur, Cityflair und Stadtgemeinschaft.

Wie sieht es denn mit einem Angebot für Menschen aus, bei denen Fußball als Erlebnis nicht ganz oben auf dem Zettel steht? 

Unsere City wird voller Leben sein, voller internationaler Besucher*innen, voller Musik und toller Angebote, die Fußball vielleicht als Aufhänger nutzen, aber eigentlich nicht unbedingt viel damit zu tun haben, sondern das Thema ganz kreativ und überraschend inszenieren. Die großen und kleinen Kultur-Player in der Stadt werden ein beeindruckendes Programm haben, da ist für alle etwas dabei. In der Fan Zone auf dem Friedensplatz als auch in der Public Viewing Area im Westfalenpark gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm. Ein wirklich tolles Programm, was es ohne den EURO-Anlass so nicht gegeben hätte. Ein einzigartiges Erlebnis in unserer Stadt – es lohnt sich auf jeden Fall, Teil davon zu werden und alles mitzuerleben.

Weitere Infos zur UEFA EURO 2024 in Dortmund

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