Platz von Netanya wird neu gestaltet

Die Visualisierung zeigt, wie der Platz von Netanya im Sommer nächsten Jahres aussehen soll. © Stadt Dortmund
Teilen Sie diesen Beitrag

An absolut zentraler Stelle der City gibt es bald zusätzliche Bäume, mehr Gelegenheiten zum Verweilen und neue Spielmöglichkeiten auf Trampolinen: Am Platz von Netanya, wo Hellweg und Kampstraße die Hansastraße kreuzen, haben die Bauarbeiten für die Umgestaltung begonnen.

Der gesamte Bereich zwischen Kampstraße und Westenhellweg wird neu gepflastert. Zum Einsatz kommt dabei ein beigefarbener Betonstein, der diagonal zum Straßenverlauf verlegt wird – ähnlich wie auf den Bürgersteigen der Alleen im Westen der Kampstraße und auf dem Brüderweg. Die vier vorhandenen Bäume erhalten neue Einfassungen, wodurch sich auch die Bedingungen für die Bäume selbst verbessern. Zudem kommen zwei neue Bäume hinzu, die von Rundbänken umgeben sind – eine Kombination, wie sie zum Beispiel am Petrikirchplatz bereits steht. Als Highlight entsteht ein Spielpunkt mit mehreren Trampolinen.

Für den Aufenthalt und die Pause werden sogenannte Lümmelbänke ohne klassische Sitzfläche aufgestellt sowie zwei optisch leicht wirkende sogenannte Freischwingerbänke, wie sie bereits auf der westlichen Kampstraße im Einsatz sind. Für Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt und die Außengastronomie bleiben dabei jederzeit genügend Freiflächen erhalten.

Die Umgestaltung des Platzes von Netanya erfolgt in enger Abstimmung mit den privaten Bauarbeiten am ehemaligen Sitz der „Mayerschen“ und soll zur UEFA EURO 2024 im Juni des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

%_content%
%_content%
%title%
%content%